Ansichtskarten – so sehen uns die Anderen

Für die Fremden sind wir die Fremden.

Ansichtskarten sind der Spiegel der Wahrnehmung eines Ortes oder einer Gegend durch die Touristen. Mit ihrem Kaufverhalten bestimmen sie, welche Karten in den Kartenständern übrig bleiben, Märkte erinnern so an das „Ausleseverfahren“ in der Evolutionstheorie (Survival of the Fittest). Sie werden nach den Vorstellungen gekauft, was für den Urlaubsort ist typisch. Bei den Empfängern der Karten verfestigen sie das bestehende Bild der Stadt oder der Gegend. Umgekehrt wählen die Ansichtskartenschreiber aber auch Ansichten aus, von denen sie annehmen, dass sie den Erwartungen der Empfänger entsprechen. Dieses Verhalten lässt sich mit den Mitteln der Evolutionstheorie untersuchen, eine Zusammenarbeit mit dem Fach Biologie bietet sich. Wie verändern sich die „Lebenschancen“ von Ansichtskarten, wenn sich die Umwelt ändert (neue Technik der Kommunikation, Reiseverhalten, Herkunft der Touristen &.)

Beispiel für eine aktuelle Ansichtskarte: Ansichtskarte von Wien

Ansichtskarte von Wien Anfang 21. Jahrhundert

Beispiel für eine historische Ansichtskarte - Wien

Historische Ansichtskarte von Wien

 

Analyse und Betrachtung

Ansichtskarten sammeln und untersuchen:
Welche Fragen lassen sich dazu finden und daran untersuchen?
Welche Motive sind zu finden? Häufigkeiten?
Welche Leute (Berufe, Altersgruppen …) werden abgebildet? Welche nicht?
Welche Motive werden am häufigsten verkauft (Händler oder Produzenten befragen)?
Welche Veränderungen hat es im Laufe der Zeit gegeben? Historischen Ansichtskarten sind im Netz leicht zu finden. (http://ansichtskarten-lexikon.de/)
Auf Stadtplänen und Landkarten einzeichnen, von welchen Standorten, die Bilder fotografiert wurden.
Welche Stadtteile/Gemeindebezirke werden häufiger abgebildet welche seltener, welche gar nicht?
Welche Jahreszeiten kommen bevorzugt vor?
Welches Wetter herrscht auf den Ansichtskarten?
Wie ist die Verteilung der Tageszeiten?
Die Ergebnisse lassen sich als Diagramme mit Tabellenprogrammen darstellen. Für die Schule gut geeignet LibreOffice.

Verwendung

Wer schreibt Ansichtskarten?
Wem schreiben wir Ansichtskarten?
Welche Ziele verfolgen wir dabei und damit?
Welche Probleme sollen damit gelöst werden?
Wie gehen die Empfänger mit den Ansichtskarten um?
Wo werden Ansichtskarten aufbewahrt?
Welche Texte werden auf Ansichtskarten geschrieben?

Alternativen

Welche anderen Medien ersetzen Ansichtskarten? Heute und früher?
Diskutieren Sie die Tauglichkeit der Ersatzmedien vor dem Hintergrund der „Verwendung“.

Praktische Aufgaben

Die Fotos auf den Ansichtskarten möglichst genau nachmachen. – Also den Kamerastandpunkt aufsuchen und den selben Ausschnitt fotografieren. Inwiefern unterscheiden sich Ihre Bilder von den Vorlagen?
Alternative Ansichtskarten machen, von Orten und Situationen, die auf den Ansichtskarten fehlen und Interesse von Fremden verdienen.
Die Kamerastandpunkte, von denen aus die Ansichtskarten fotografiert wurden, aufsuchen und in andere Richtungen fotografieren.

Alternativen

Ähnliche Versuche lassen sich auch zu den Internetauftritten von Städten, Gemeinden und anderen touristischen Betrieben (Beherbergungsbetriebe) machen.

Überprüfung

Ansichtskarten sind die beste Fremdenverkehrswerbung. Begründen Sie, warum diese Aussage stimmt. siehe auch

zuerst gepostet 17. 11. 2007
zuletzt geändert 08. 07. 2019