home
über
weitere übungen

Übungen - Unterrichtsvorschläge

Posen nachstellen und fotografieren


Analysieren Sie die beiden Körperhaltungen und versuchen Sie diese in eine bestimmte Zeit einzuordnen. Woran erkennen Sie, dass hier Posen "zitiert" werden?
Voraussetzungen
In der Werbung wie in anderen Bereichen visueller Kommunikation – Sport, Fernsehen, Film, Politik - spielen Körperhaltungen eine wichtige Rolle. Wer sich ältere Bilder ansieht wird auf Körperhaltungen hin untersucht, wird schnell feststellen, dass Körperhaltungen zeittypisch sind. Wer sich Bilder von Männern und Frauen daraufhin ansieht, kann feststellen, dass Körperhaltungen offensichtlich von sozialen Geschlechtskonstruktionen bestimmt sind. Wer sich Bilder von Menschen unterschiedlichen Alters daraufhin ansieht, kann feststellen, dass Körperhaltungen generationenabhängige Erscheinungen sind.
In den Medien werden die aktuellen Haltungen gezeigt und zugleich empfohlen. Körperhaltungen bewirken bestimmte „Körpergefühle“ und transportieren kulturelle Vorstellungen vom Körper.



 
Vergleichen Sie beiden Posen . Welche Kategorien lassen sich hier finden?
Idee
Die Körperhaltungen von Personen auf älteren Bildern (seit der Gotik) nachstellen. Die Körperhaltungen von aktuellen und älteren Werbungen nachstellen, fotografieren und vergleichen.
Körperhaltungen des jeweils anderen Geschlechts nachstellen und fotografieren.
Körperhaltungen von Menschen anderen Alters nachstellen und fotografieren.
Körperhaltungen von Medienstars (Sportler, Models, Musiker, Schauspieler)
Körperhaltungen von PolitikerInnen (Zeitung, Wahlwerbung, Porträts)
Welche Kameraposition bzw. welcher Bildstandpunkt wurde in den Vorlagen verwendet? Einmal möglichst nachahmen, dann die Kameraposition verändern. Schrittweise Veränderung der Kameraposition - Veränderung der Aussage.
Eine Körperhalltung Schritt für Schritt verändern, so dass allmählich sich die Aussage verändert - eine Fotoserie.



Organisation
Jeweils in Zweier-Teams: Fotograf/in und Modell, tauschen jeweils die Rollen.

Überlegen Sie bei dem Bild, für welches Land die Veröffentlichung geplant war; das faschistische Italien oder Deutschland.




Fragen zu den Vorlagen
Bilder mit Personen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: die abgebildeten schauen aus dem Bild heraus den Betrachter an oder eben nicht. Ordnen Sie Reklamematerial nach diesen Kategorien: Welche Gesetzmäßigkeiten finden Sie? Unterschiede zwischen aktuellem und historischem Material?
Welche Posen werden bei welchen Botschaften verwendet?
Welche Produkte werden mit welchen Posen angepriesen?
Welche Körperhaltungen nehmen wir in jeweiligen Situationen ein?
Wie können Körperhaltungen zu Zeichen werden? Welche Arten von Zeichen kommen vor? (siehe Zeichenarten nach Rudi Keller)

Alternativen Varianten Bekannte Kunstwerke nachstellen und zu einem großen Szenario montieren.
Gruppenbilder nachstellen.
Neil Hamon stellt historische Kriegsfotos nach. Das Original wurde 1968 in Vietnam aufgenommen. (Biennale 2007)
Ben Roberts C Company, 5th Battalion, U.S. Marine Corp, Vietnam 1968






 






Franz Billmayer, 4.12.2006
 zuletzt geändert 13.8.2012