home
über
aufgaben
interessante_bilder
bilder_der_woche

Der Aufmacher

Das Bild für die Titelseite der Zeitung
Bilder in Zeitungen

Bildanalyse

Zeitungsmacher müssen täglich entscheiden, was die Hauptnachricht ist. In vielen Fällen ist diese von der Sache selbst bestimmt: Katastrophen, Großereignisse, &c. (Zusammenarbeit mit Sozialkunde und Deutsch)
Der Bildredakteur muss dazu das entsprechende Bild aussuchen.
Grundsätzlich stehen den Zeitungen die selben Bildangebote zur Verfügung: vor allem wenn alle Zeitungen die gleiche Hauptnachricht haben, ist es immer wieder spannend, welche Zeitung sich für welches Titelbild entschieden hat. In der Traffik liegen sie alle nebeneinander.
In solchen Fällen bietet sich ein Vergleich der Bilder an: das gleiche Ereignis, ähnliche Zwecke, unterschiedliche Zeitungen. Und die Bilder erzählen unterschiedliche Gesichten.

Bildauswahl

Es ist aber auch ein anderes Vorgehen denkbar:
Die aktuellen Radio- oder vielleicht noch besser Fernsehnachrichten des Morgens werden zunächst daraufhin befragt, was der Aufmacher für die Zeitungen des nächsten Tages sein könnte - begründen.
Dann wird dazu überlegt, welches Bild sich als Titelfoto eignen würde - zunächst ist hier eine Beschreibung notwendig. Wenn noch Zeit ist, sollte ein mögliches Bild aus dem Internet gesucht werden.
In jedem Fall ist die Auswahl zu. Und spannend: welche Titelbilder sind am nächsten Morgen auf den Zeitungen.
Franz Billmayer, 28.5.2008