home
weitere Ideen

Vorher - Nachher-Bilder


hairwash - vorher - nachher
  vorher-nachher Vorher-Nachher-Bilder sind ein Genre, das seit langem als visuelle Argumentation zur Unterstützung von Werbung verwendet wird: Schlnakheitskuren, Haarwuchsmittel, Wirkung von Kosmetika Schönheitsorperationen, body building, Renovierung, Sonnenstudio und Ähnliches.
Die Geschichte verläuft (mit Ausnahmen) von links nach rechts, oder von oben nach unten...  Die Zeit vergeht bei uns wie beim Lesen und Schreiben von links nach rechts und von oben nach unten. Die Bilder erzählen kleine Geschichten, sie sind Anfang- und Endpunte von Entwicklungen.
Sie sind deshalb oft so lustig, weil ja nicht gesagt ist, dass das rechte Bild nach dem linken gemacht wurde. Häufiger ist diese erzählerische Argumentation in Werbespots.
   
vorher-nachher-bild
auf einer Internetseite einer Klinik ist zu lesen:

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!
Seit 01.04.2006 gilt das neue Heilmittelwerbegesetz.
Danach besteht ein "Verbot der bildlichen Darstellung des Körperzustandes oder des Aussehens vor und nach Anwendungen" (Par.11, Abs. 1 Nr.7).
Somit sind Vorher – Nachher – Fotos von Patientinnen und Patienten, ebenso wie Schemazeichnungen im Internet verboten.  
In der Praxisklinik können wir Ihnen gern Beispiele demonstrieren.
vorher-nachher Anregungen für bildnerische Arbeiten:
Entwerfen und realisieren Sie Vorher-Nachher-Bilder für verschiedene Werbekampagnen mit Hilfe von Fotografien und/oder digitalen Bildmanipulationen.
Produkte/Dienstleistungen für oder gegen die geworben werden könnte:
Geldanlagen, Essen, Trinken, Wellness, Nachhilfe, Haarschnitt, Museumsbesuch, Fitnessstudio, Deo, Rauchen, Klimawandel, Abholzen von Bergwäldern, Massage, ....
Wie geht die Geschichte weiter? Wie sehen die Nachher-Bilder der Nachher-Bilder aus? Triptychon?
Über Bildersuche bei Google mit "vorher nachher" oder "before after" finden sich sehr viele Beispiele.
Suchen Sie eine größere Anzahl und versuchen Sie unterschiedliche Kategorien zu bilden. Auf welchen Internetseiten und auf welchen Sachgebieten können sie Schwerpunkte entdecken?
Wie werden die Bilder insgesamt in der Argumentation verwendet?

vorher-nachher
Dahie vor und nach einem Bombenangriff


Diese schwedische Deo-Werbung von 1972 hat das "vorher" und "nachher" sehr eigenartig gelöst.
Überschrift:
Lebt wohl, peinliche Schwitzflecken

Text links:
Naß trotz Deodorant

Text rechts:
Das neue Spree extra trocken hält dich trocken und geruchsfrei.

Die Frage über diesen beiden Bildern - es geht um Immobilien in Mallorca - lautet: Wie möchten Sie alt werden? (Zusammenhang)
Hier geht es weniger um ein vorher-nachher-Verhältnis, sondern um zwei Alternativen.
Vergleichen sind die beiden Bilder, zunächst einzeln. Analysieren Sie nun den Aufbau der Bilder gesamt und beschreiben Sie, mit welchen Mitteln hier argumentiert wird.
(Farbe, Bildausschnitt, Umgebung, Kleidung, Accessoires)
Franz Billmayer, 29.1.2007
zuletzt geändert 14.12.2008