home
über
zurück_zur_werbung
aufgaben

Bilder und Werte

Bilder (er)finden zu gängigen Werten
werbung konzipieren
Welche Werte spricht das Bild an?
Werbung will überzeugen. (siehe Aristoteles):
Sie wendet sich in aller Regel an ein großes Publikum, deshalb werden allgemeine Argumente und Überzeugungen verwendet. Allgemeine Überzeugungen sind die Werte, die in einer bestimmten Kultur gelten. (siehe auch)
In dieser Übung sollen Bilder für derartige kulturelle Werte gefunden werden.
Die Bilder können entweder über Bildersuche im Internet gefunden oder selbst konzipiert und hergestellt werden.

Suchen Sie gemeinsam mit einer kleinen Gruppe Werte, die momentan gültig sind:
Freiheit, Solidarität, Kreativität, Individualität, Rücksicht, Mut, Zuverlässigkeit, Flexibilität, Familie, Freundschaft, Toleranz, Natürlichkeit, Natur ...
entscheiden Sie sich für einen dieser Werte.
Assoziieren Sie dazu: Orte, Situationen, Tätigkeiten, Farben ....
Überlegen Sie, wie ein Bild aussehen müsste, das diesen Wert "anspricht".
Bildsuche Suchen Sie im Internet Bilder (Stock Pictures), die Ihren Vorstellungen möglichst entsprechen. Wählen Sie die drei am besten geeigneten aus.
Präsentieren Sie die Bilder (auf einer Schautafel, in einem Vortrag, in einem Portfolio), begründen Sie Ihre Wahl. Welches der drei trifft am besten.
Werbung konzipieren
Ihre Aufgabe ist es nun, verschiedene Produkte mit dem von Ihnen gewählten Wert (z.B. Solidarität) zu bewerben, ohne ihn sprachlich zu nennen.
Schreiben Sie auf einzelne Zettel Produkte oder Produktgruppen, wählen Sie daraus zufällig drei aus.
Produkte: Versicherung, Bier, Zahnpasta, Duchsgel, Fernreise, Kaffee, Auto, Schuhe, Deo, Parfüm, Obst, Fast Food, Kaugummi, Taschenlampe, Mobiltelefon, Benzin ....
Überlegen Sie, welche Bilder sich eignen würden. Suchen Sie die Bilder. Stellen Sie sich vor, Sie müssten als VertreterIn einer Werbeagentur Ihre Ideen dem Kunden erklären. Erstellen Sie eine entsprechende Präsentation.
Nachdenken
Wie sind Sie bei der Lösung der Aufgabe vorgegangen?
Warum eignen sich Bilder besonders gut, allgemeine "Werte" darzustellen?
Welche Vorteile bieten sie gegenüber sprachlich formulierten Äußerungen?
Franz Billmayer, 17.10.2008