bilderlernen.at
interessante_bilder
archiv

Bilder vor Baugerüsten


2007 - 37
Fassade der Bibilothek von San Marco im Sommer 2007

bedruckte Unterhosen und Schürzen
fassade bibliothek von san marco


Die Bibliothek von San Marco in Venedig wird derzeit (Sommer 2007) restauriert. Die "häßlichen" Verkleidungen der Gerüste werden seit langem durch Megabilder ersetzt. Damit die Touristen, die vielleicht nur einmal in ihrem Leben nach Venedig kommen, dennoch den richtigen Eindruck haben, wird auf den Bildern die Fassade 1:1 wiederholt. Relativ neu ist, dass Sponsoren sich darauf großflächig präsentieren und damit auf vielen privaten Fotos präsent sind. Werbung wird mit dieser Methode personalsisiert, sie wird Teil der privaten Bildersammlung, Teil des eigenen Gedächtnisses. Werbung soll ein Teil der Lebenswelt des Publikums werden (Ambient Media, Gratispostkarten) (s. a. Foto mit Katschi).
Auch an diesem Beispiel zeigt sich die zentrale Bedeutung, die dem Bild im Tourismus zukommt. (s. Bilder im Tourismus)

Fassade der Galleria d' Accademia in Venedig im Sommer 2007 fassade accademia venezia

Südfassade des Dogenpalastes im Herbst 2004 fassade dogenpalast 2004

2004 wurde die Südfassade des Dogenpalastes in Venedig renoviert. Die Baustelle wurde ebenfalls mit einem riesigen Bild verdeckt. Allerdings tritt hier kein Sponsor auf und nur ein relativ kleiner Teil der Fassade (links) wird 1:1 reproduziert. Das Bild zeigt die Westfassade des Dogenpalastes, so wie er sich auf der Piazetta zeigt und im Hintergrund Teile von San Marco.

Die Fassade des Salzburger Doms wird im Frühjahr 2007 restauriert, auf den beiden Turmfassaden Werbung von H&M für Badeanzüge.


Franz Billmayer, 17. 9. 2007