bilderlernen.at ist ein Projekt der Bildnerischen Erziehung an der Universität Mozarteum Salzburg          Logo Mozarteum
home  aufgaben  forschung  theoretisches  methoden  bilder  mehr bilder  historisches  tipps  links  mehr links

Was Bilder erzählen - Donald Trump tritt das Präsidentenamt an.

Am 8. November 2016 wurde Donald Trump zum Präsidenten der USA gewählt. Am 20. Jänner 2017 wurde ins Amt einführt und vereidigt.
Alle Zeitungen bringen Bilder von diesem Ereignissen auf dem Titel. Die Zeitungen kaufen bei den selben Agenturen, wählen aber oft unterschiedliche Bilder.
höhere Auflösung? auf die Bilder klicken!      mehr Bilder in Zeitungen

Bilder vom 21. und 23. Jänner 2017 in der FAZ und SZ

Das Titelbild der Süddeutschen Zeitung vom 20.1.2017
Die Süddeutsche Zeitung zeigt Trump mit erhobener Faust. Eine Geste des Triumpfes. Nach der Wahl haben einige Zeitungen eine ähnliche Geste - hoch gereckter Daumen - gebracht.
Der Grund für die Auswahl liegt vielleicht darin, dass die SZ am Wochenende seit deren Relaunche in die Titelbilder den Text schreibt. Dazu braucht das Bild einen so genannten "copy space", also eine Fläche, in die ein Text gesetzt werden kann.

Amtseid von Präsident Trump - Facebook-Seite des Weißen Hauses
Das Bild auf der facebook-Seite des Weißen Hauses ist möglicherweise noch etwas früher aufgenommen. Der Mund des Präsidenten ist noch geschlossen

Treump mit Frau bei der Antrittsparty
Die Franfurter Allgemeine titelt am Montag 23.1.2017 mit einem Foto von der Antrittsparty.



Übung:
Beschreiben Sie die Bilder genau und vergleichen Sie sie untereinander.
Worin unterscheiden sie sich?
Wie kommen sie zwischen den Polen Sach- Prosa und Poesiebilder zum liegen?
Welches Wissen setzen die Bilder beim den ZeitungsleserInnen jeweils voraus?

Formulieren Sie jetzt, was die Bilder erzählen, also keine Bildbeschreibung.

Ändern Sie die Wirkung der einzelnen Bilder durch die Wahl unterschiedlicher Ausschnitte.


Titelbild der FAZ vom 20. 1.2017
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung zeigt auf der Titelseite den Moment, wo Trump den Amtseid schwört. Er hat die linke Hand auf der Bibel. Diese hält seine Frau, die ihn anschaut. Sein Sohn schaut gerade in Richtung Fotograf. Der Mann rechts unten streckt die Hand zur Gratulation aus.
Vereidigung Donald Trump - SZ
Die Süddeutsche Zeitung verwendet ähnliches Bild im Innenteil. Die Aufnahme ist fast vom selben Standpunkt aus gemacht. Etwas früher, der Mann rechts unten hat die rechte Hand noch gehoben. Der Sohn schaut auf die Hand linke Hand seines Vaters. Diese liegt auf der Lincolnbibel und der eigenen Kinderbibel.

Titelbild der SZ vom 23. Januar 2017
Wichtige Nachrichten halten sich mehrere Tage in den Schlagzeilen. Die Titelbilder vom Montag 23.1.2017 thematisieren den Amtsantritt von Donald Trump vom 20.1. nach dem Wochenende nochmal. Die Süddeutsche Zeitung zeigt die Demonstration in Washington











Franz Billmayer, 27.1.2017
zuletzt geändert 29.1.2017