Diese Aufkleber aus IC- bzw. ICE-Toiletten der Deutschen Bahn (DB) machen darauf aufmerksam, Müll/Abfall nicht in die Toilette zu werfen darf. Es ist keine Information, sondern eine Erinnerung: die Reisenden wissen schon, dass dies nicht erlaubt ist.
Beschreiben Sie, wie hier der Sammelbegriff „Müll“ dargestellt ist.
Tipps:
Wie sind die Größenverhältnisse der dargestellten Gegenstände?
Wofür steht der Apfelbutzen, wofür der Becher?
Warum werden gerade diese beiden Gegenstände gewählt?
Warum werden zwei und nicht mehr Gegenstände abgebildet?
Warum wird nicht nur ein Gegenstand abgebildet?

Vergleichen Sie die Aufkleber/Piktogramme, die die DB verwendet.
Welches Piktogramm ist jüngeren Datums? Begründen Sie Ihre Entscheidung.
Wie wird hier Abfall dargestellt?
Welche Kategorien von Abfall kommen bei diesen beiden Piktogrammen vor?

Inwiefern lässt sich sagen, dass bei diesen Piktogrammen der Sammelbegriff Müll/Abfall erfolgreich dargestellt wird. Sammeln Sie andere Beispiele für die Darstellung von Sammelbegriffen.

Keine Abfälle in die Toilette werfen. (HŽ)

Keine Abfälle in die Toilette werfen. (HŽ)

Wie funktioniert dieses Piktogramm der Kroatischen Bahnen (HŽ)?
Erklären Sie eine nachvollziehbar, warum wir verstehen, was gemeint ist.

Hier drei Beispiele aus Flugzeugen.

No Littering. U-Bahn in Peking

No Littering. U-Bahn in Peking

In der U-Bahn von Peking steht ein Getränkebecher für Abfall.

Mülltrennung in Deutschland und Peking
Praktische Aufgaben

Nehmen Sie eines dieser vier Piktogramme und versuchen Sie, mit anderen Motiven die gleiche Aussage zu machen.
Verändern Sie eines dieser Piktogramme so, dass es nicht mehr als Piktogramm für Müll/Abfall erkennbar ist. siehe „Gerade-noch-Methode“
Individualisieren Sie die dargestellten Gegenstände in einer Bleistiftzeichnung. Wie gehen Sie dabei vor?
Realisieren Sie die Botschaft eines dieser Piktogramme mit einer Fotografie.

erst veröffentlicht 11.12.2008