Franz Billmayer

Vorbemerkung

Die hier vorgestellten Forschungsarbeiten sind im Rahmen der von der EU finanzierten Arbeit am Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für visual Literacy ( CEFR_VL) entstanden.
Dieser wurde als Prototyp 2016 veröffentlicht:
Wagner, Ernst; Schönau, Diederik (2016). Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Visual Literacy – Prototyp. Münster | New York. Waxmann Verlag. (http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2201553)

Die Ausgangslage


Am Anfang stand der Verdacht, dass eine rein kunstpädagogische Sichtweise relevante visuelle Kompetenzen übersehen könnte. Analog zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen haben wir deshalb Situationen (Referenzrahmen 4.1.2) ausgewählt, in denen visuelle Kompetenzen gefragt sind; solche, die im Kunstunterricht vorkommen („Ein unbekanntes Kunstwerk in einem Museum“), und solche, die dort selten thematisiert werden („Bericht über einen Betriebsausflug“). Dabei geht es nicht darum, Lernsituationen zu benennen, sondern Kompetenzen zu entdecken, die wir für die Bewältigung alltäglicher Situationen benötigen. [weiterlesen als pdf]

Maike Aden: Verständnis, Erhebung und Bestimmung der Wissens- und Sinnbildungsprozesse beim Umgang mit religiös aufgeladenen Bildsignaturen [religiöse_bilder_pdf]

Veronika Gavino: Bildmanipulation erkennen [Bildmanipulation_pdf]

Ulrike Gruber: Welche (visuellen) Kompetenzen braucht man, um einen Teller situationsangemessen anrichten zu können? [Teller_pdf]

Adelheid Haslauer: Ein Büro bzw. einen Büroarbeitsplatz einrichten [Büro_pdf]

Gila Kolb: Untersuchung zu visuellen Kompetenzen in spezifischen Situationen beim Kollaborativen Zeichnen [zeichnen_pdf]

Luka Leben: Welche Kompetenzen braucht man, um Bildschirmspiele spielen zu können? [Bildschirmspiele_pdf]

Sarah Pirker: „ sich angemessen kleiden“ [Pirker]

Anna Stadler: Welche Kompetenzen braucht man zum Verstehen von Bildern in Schulbüchern? [Schulbuchbilder_pdf]